Finanziert aus Spenden

Betreuung für Kinder aus Kriegsgebiet

Mithilfe von Spenden, die in Sundern gesammelt wurden, ist eine Betreuungsgruppe für Kinder aus dem ukrainischen Kriegsgebiet ins Leben gerufen worden.

Zweimal wöchentlichen können bis zu sieben Kinder im Vorschulalter im Johanneshaus in Sundern betreut werden. Für die Betreuung wurden Erzieherinnen angestellt, die aus der Ukraine flüchten mussten. Sie sorgen dafür, dass die Kinder, die oft schlimmes erlebt haben, mit anderen in der Gruppe spielen können. In der Zeit können ihre Mütter zum Beispiel an Sprachkursen teilnehmen.

Finanziert wird das Projekt aus Spenden, die beim FREEDOM DAY in Sundern zusammenkamen, die im Hofcafé von Anja Puppe gesammelt wurden und die vom Theaterabend des Musikvereins Hagen stammen.

Organisatorisch umgesetzt wird die Betreuung durch die Berufsbildungsagentur BBA Sundern. Die Räume stellt die katholische Kirchengemeinde St. Johannes zur Verfügung.